Luckenwalde,

Sturmtief Felix: Einsätze für THW und Feuerwehr in Luckenwalde

Während des Durchzuges der Kaltfront von Sturmtief Felix, brachten kräftige Windböen einige Bäume in der Kreisstadt in Schieflage oder zu Fall.

Im THW Ortsverband Luckenwalde saßen aufgrund der Wetterlage fünf Helfer ab 14.00 Uhr in Einsatzbereitschaft. Bereits um 15.00 Uhr gab es den ersten Einsatz.

Ein Baum an der Frankenfelder Chaussee war durch den Sturm in Schieflage geraten und drohte auf die Straße zu stürzen. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Luckenwalde wurde die Kiefer gefällt und die Gefahrenstelle gesichert.

Ab 17.00 Uhr war die Einsatzbereitschaft beim THW wieder hergestellt. Um 17.40 kam jedoch schon die nächste Alarmierung durch die Feuerwehr Luckenwalde. An der Kreuzung Salzufler Allee Ecke Gottower Strasse hatte der Sturm eine große Kastanie umgeweht. Diese lag quer auf der Salzufler Allee und blockierte diese komplett.

Die Helfer des THW Ortsverbandes Luckenwalde und die Kameraden der Feuerwehr Luckenwalde arbeiteten Hand in Hand und nur eineinhalb Stunden nach Alarmierung war
die etwa 20 Meter große Kastanie in Stücke geschnitten und zur Seite geräumt, so das die Straße wieder freigegeben werden konnte.

Im Anschluss wurde im Ortsverband noch eine Nachbereitung durchgeführt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.