04.10.2007, von Ike Blauhuth

126. Lkw-Transport für Litauen

Brandenburger THW-Helfer unterstützen Berliner Verein

Luckenwalde/Berlin. Am gestrigen Tag der Deutschen Einheit konnten in Berlin wieder zwei Lastzüge mit Hilfsgütern beladen werden. Der Verein "Berliner Polizisten helfen e. V." hatte in den zurückliegenden  Monaten eine beachtliche Menge Hilfsgüter zusammentragen können.

Diese noch gut erhaltenen Möbel, Kleidung, Schuhe und Spielzeug stammen in erster Linie aus Privatspenden aber auch aus Wohnungsauflösungen. Sechs Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) aus dem Ortsverband Luckenwalde halfen gestern bei der Verladung der Spendengüter. Bereits zum zweiten Mal arbeiteten Berliner und Brandenburger Helfer Hand in Hand zusammen und binnen weniger Stunden waren die zwei zur Verfügung stehenden Lastzüge vollständig beladen.

Gefahren und organisiert werden diese Hilfsgütertransporte seit rund zehn Jahren, in denen insgesamt 126 LKW-Ladungen in die Litauischen Städte Jurbarkas und Smalininkai gebracht wurden. Die Spendengüter sind für die dortige Schule und für ein Kinderheim, in dem geistig und körperlich behinderte Kinder betreut werden, bestimmt. Für die Fahrtstrecke von rund 1000 Kilometer benötigt der Konvoi etwa zwei Tage.

Internetauftritt des Vereins: http://www.berliner-polizisten-helfen.de/index.htm