11.07.2014, von Ike Blauhuth (OV Luckenwalde)

6000 Bierflaschen auf der Strasse

Ludwigsfelde/Luckenwalde. Heute um 10.30 Uhr wurde der THW Ortsverband Luckenwalde durch die Rettungsleitstelle Brandenburg/Havel alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete: sonstige technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall.

Ein mit etwa 600 Kisten Bier beladener Sattelzug hatte am Freitgmorgen bei dem Herausfahren aus dem Kreisverkehr von der Bundesstrasse B101 auf die Landesstrasse L793 etwa 400 der insgesamt 600 geladenen Bierkisten verloren. Das Ladegut auf dem Auflieger war bei dem Fahrmanöver auf der Ladefläche ins Rutschen gekommen, ein Teil hatte die Seitenplane durchbrochen und sich auf der der Straße verteilt. Die Helfer des THW Ortsverbandes Luckenwalde sammelten die verlorene Ladung auf, bargen die restliche Ladung von dem schwer beschädigtem Auflieger und luden die unbeschädigte Ware auf ein bereitgestelltes Ersatzfahrzeug um. Gegen 16.00 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden. Nach der Reinigung der Strasse durch ein Tanklöschfahrzeug (TLF) der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde konnte die Polizei die L793 wieder für den Verkehr freigeben.

Nach Polizeiangaben hat eine nicht ausreichende Ladungssicherung erheblich zu diesem Unfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde, beigetragen.