Luckenwalde,

Ausbildungsdienst: Behelfsmäßiges Überwinden von Gräben und Hindernissen

Am vergangenen Samstag führte der Technische Zug (TZ) einen umfassenden Ausbildungsdienst durch, der sich dem Thema "Behelfsmäßiges Überwinden von Gräben und Hindernissen" widmete. Ein zentraler Bestandteil der Übung war der Bau eines Trümmerstegs.

Der Trümmersteg ist eine behelfsmäßige Brücke, die in Katastrophensituationen oder nach Unfällen genutzt wird, um Gräben, Trümmerfelder oder andere Hindernisse zu überwinden. Er wird aus einfachen Materialien wie Holzbohlen, Rundhölzern und Arbeitsleinen gebaut. Diese Konstruktion ermöglicht es Einsatzkräften und Geräten, schwer zugängliche Bereiche zu erreichen und sicher zu passieren.

Der Ausbildungsdienst begann mit einer Wiederholung der notwendigen Stiche und Bunde, die für den Bau eines Trümmerstegs erforderlich sind. Diese grundlegenden Techniken wurden von den Teilnehmern intensiv geübt, um sicherzustellen, dass alle Einsatzkräfte die benötigten Knoten und Verbindungen beherrschen. Die praktische Umsetzung erfolgte anschließend, wobei die Einsatzkräfte einen stabilen Trümmersteg ausschließlich mit Holzbohlen, Rundhölzern und Arbeitsleinen errichteten.

Der Bau eines Trümmerstegs zeigt, wie mit einfachen Mitteln effektive Lösungen für komplexe Probleme geschaffen werden können.

Der Ausbildungsdienst war ein voller Erfolg und unterstrich die hohe Professionalität und das Engagement der Helfer des THW Ortsverbandes Luckenwalde. Solche regelmäßigen Ausbildungen sind entscheidend, um in Notfallsituationen schnell und effizient handeln zu können.