Luckenwalde (TF) / Klausdorf (PM), 30.03.2019, von Ike Blauhuth, OV Luckenwalde

Baumpflanzaktion auf Waldbrandfläche im Treuenbrietzener Ortsteil Klausdorf

THW Jugendgruppen unterstützen das Pflanzen von neuen Birken

Luckenwalde/Treuenbrietzen. Am heutigen Samstag hatte das Projekt -PLAN Birke forsch voran- zu einer großen Pflanzaktion auf der Waldbrandfläche zwischen Frohnsdorf, Klausdorf und Tiefenbrunnen bei Treuenbrietzen eingeladen. Hier waren in der letzten Augustwoche 2018 bei einem mehrtägigen, großflächigen Waldbrand auf rund 300 Hektar (entspricht etwa 600 Fußballfeldern) zahllose Kiefern und andere Bäume ein Raub der Flammen geworden. In den zurückliegenden sieben Monaten wurden die abgebrannten Bäume durch Forstbetriebe gefällt und abtransportiert. Die nun riesige, kahle Fläche wurde anschließend durch Landesbetrieb Forst Brandenburg für die anstehenden Neupflanzungen vorbereitet.

Der Einladung zur Pflanzaktion des Projektes -PLAN Birke forsch voran-, folgten unter anderem insgesamt fünf THW Jugendgruppen aus dem THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt. Bei strahlend blauen Himmel, Sonnenschein und frühlingshaft warmen 18°C ging es bereits am Vormittag auf die Waldbrandfläche nahe dem Treuenbrietzener Ortsteil Klausdorf. Anleitung und Hilfestellung beim Pflanzen der jungen Bäume bekamen die Junghelferinnen und Junghelfer dabei von dem Mitarbeitern des Landeskompetenzzentrums Forst Eberswalde, den Revierleitern der Oberförsterei Dippmannsdorf, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Brandenburg e.V. , dem Forschungsinstitut für Bergbaufolgelandschaften e.V. ,  den Azubis der Waldarbeiterschule Kunsterspring sowie den Mitgliedern der Waldgenossenschaft Bardenitz, der die  bepflanzte Fläche gehört.

Auch Anwohner der umliegenden Ortsteile beteiligten sich an der Aktion. Insgesamt rund 120 Personen setzten auf einer abgesteckten und zum Schutz der jungen Bäume umzäunten Fläche von etwa einem 3/4 Hektar bis zum frühen Nachmittag, in nur fünf Stunden 2050 junge, ein- und zweijährige Birkenpflanzen in die Erde und versorgten diese gleich mit etwas Wasser. Diese Birken sind die Vorboten für den neuen Wald aus denen in kurzer Zeit ein lichter Vorwald entsteht, in dessen Schirm dann empfindlichere Bäume wie z.B. die Eiche geschützt aufwachsen können.

Vom THW in Aktion:

OV Bad Belzig: Jugendgruppe, 3 Junghelfer, 1 Betreuer

OV Berlin Friedrichshain-Kreuzberg: Jugendgruppe, 10 Junghelfer, 4 Betreuer

OV Berlin Treptow-Köpenick: Jugendgruppe, 6 Junghelfer, 2 Betreuer

OV Prenzlau: Jugendgruppe, 7 Junghelfer, 3 Betreuer

OV Luckenwalde: Jugendgruppe, 16 Junghelfer, 3 Betreuer


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.