17.11.2009, von Ike Blauhuth

Groß, stark und blau

Neues Fahrzeug für die Luckenwalder Bergung übergeben

Luckenwalde/Elster. Das THW Luckenwalde erhielt am 14.11.2009 im anhaltinischen Elster sein bisher größtes Fahrzeug. Es ersetzt ein Provisorium für die zweite Bergungsgruppe. Nunmehr kann die gesamte Spezialtechnik auf einem Lkw verladen werden. Bisher mussten insbesondere die Hebekissen und große Aggregate aufwändig transportiert werden.

An THW-Ortsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet übergab Präsident Broemme gemeinsam mit Ulrich Petzold, MdB am Samstag 55 neue Einsatzfahrzeuge in der Firma Empl Fahrzeugwerk GmbH in Elster. Davon wurden 13 Fahrzeuge im Wert von rund 1,7 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung finanziert. Die Mehrzweckkraftwagen (MzkW) sind für die Bergungsgruppen und die Lastkraftwagen mit Ladebordwand unter anderem für die Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen, Trinkwasser- sowie Elektroversorgung bestimmt.

Zu den THW-Einsatzkräften, die sich am Samstag die neuen Fahrzeuge aus Elster abholten, gehörten neben Luckenwaldern auch Helfer aus Dessau, Wolfen-Bitterfeld, Weißenfels, Salzwedel, Calbe, Stendal, Quedlinburg, Prenzlau, Potsdam, Berlin-Tempelhof-Schöneberg und Berlin-Lichtenberg.

Das Technische Hilfswerk (THW) erhält aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung mehr als 28 Millionen Euro. Mit den zusätzlichen Geldern sollen bis zum Jahr 2011 rund 250 Einsatzfahrzeuge beschafft werden.