Hilfsgüter für Moldawien

Luckenwalder helfen seit Jahren Kindern in Kishinau mit Krankenhausausrüstung und kleinen Geschenken

Kishinau/Hamburg/Kishinau. Gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Iceflower e. V. führt das THW bereits seit Jahren regelmäßig Hilfsgütertransporte nach Moldawien durch. Dabei wird in Deutschland nicht mehr benötigte Krankenhausausstattung gesammelt, verladen und mit THW-Fahrzeuge n nach Moldawien gebracht. Für die Kinder werden in Hamburg Wichtelpakete zusammengestellt und ebenfalls mitgenommen.

2019 hat auch der Ortsverband Luckenwalde an diesem Transport teilgenommen. Nach den Vorbereitungen in Luckenwalde, ging es zunächst nach Hamburg, um die dort gesammelte Ausrüstung aufzunehmen. Anschließend fuhren die Luckenwalder gemeinsam mit Kameraden aus den Ortsverbänden Hamburg-Mitte, Itzehoe und Technik aus dem Ortsverband Pasewalk los. Etwa 2.000 Kilometer über Österreich, Ungarn und Rumänien galt es zu überwinden.  Nach drei Tagen erreichte der Transport am 19. Mai 2019 das Ziel Kishinau, die Hauptstadt Moldawiens.

Dort wurde die Ausstattung in der darauffolgenden Woche ausgeliefert und die Pakete an Kinder in Kindergärten und Kinderheimen verteilt. Der Dank waren glückliche und leuchtende Kinderaugen. In Kürze treten die Helfer die Rückreise an. Voraussichtlich am 2. Juni 2019 werden sie zurück in der Heimat erwartet. (lö)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.