Kemnitz (Landkreis Teltow-Fläming, BB),

Licht für Brandbekämpfung

Seit Wochen herrschen hohe Trockenheit und Hitze in Brandenburg. Als am Sonntagnachmittag die mit Heu und Stroh gefüllte Lagerhalle einer Schweinemastanlage in der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Brand geriet, stand das Gebäude schnell in Flammen. Das THW Luckenwalde unterstützte die Feuerwehr mit Licht für die Einsatzstelle.

Der THW-Lichtmast kommt zum Einsatz, um auch bei Dunkelheit die Einsätze zur Gefahrenabwehr fortzuführen. Hier forderte die Feuerwehr die THW-Kräfte an.

Das Ablöschen der Brandherde dauerte die ganze Nacht, weshalb der THW Ortsverband Luckenwalde bei Einbruch der Dunkelheit gegen 20.30 Uhr von der Einsatzleitung der Feuerwehr zum Ausleuchten alarmiert wurde. Vier THW-Kräfte setzten dafür die Netzersatzanlage, einen Lichtmast und drei weitere Dreibeinstative mit jeweils zwei Flutlichtstrahlern mit einer Leistung von 13.000 Watt zur Sicherstellung der nächtlichen Lösch- und Beräumungsarbeiten ein.

Die gesamte Nacht hindurch liefen die Lösch- und Beräumungsarbeiten. Mit zwei Teleskopladern räumten die Feuerwehrkräfte Stück für Stück glühende Gebäudeteile und noch immer brennendes Heu und Stroh heraus. Sie verteilten es großflächig zum Ablöschen der Glutnester.

Mit dem Sonnenaufgang am Montag konnte die Beleuchtung abgeschaltet und die installierte Technik des Ortsverbandes Luckenwalde zurück gebaut werden.

Für die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr ging der Löscheinsatz jedoch weiter