Am 12.10.2024 wurde der Zugtrupp des THW Luckenwalde eingeladen, dem Zugtrupp des OV Berlin-Lichtenberg bei der Feuerwehrbereitschaft über die Schultern zu schauen und einzelne Aufgaben zu übernehmen. Diese jährliche Zusammenarbeit der THW-Ortsverbände mit der Berliner Feuerwehr dient der Unterstützung technischer Hilfeleistungen wie Wasserschäden, Türöffnungen oder Tierrettungen. Besonders an Samstagen, am 1. Mai und am 31. Dezember sind THW-Einheiten im Einsatz, um bei solchen Fällen schnelle Unterstützung zu leisten.
In Berlin arbeiten mehrere THW-Fachgruppen an strategisch wichtigen Punkten im Stadtgebiet, meist an Feuerwachen. Der verantwortliche Zugtrupp koordiniert diese Fachgruppen und übernimmt Aufträge, die durch die Feuerwehrleitstelle ausgewählt und übermittelt werden. Am 12. Oktober war der OV Berlin-Lichtenberg verantwortlich und unser Zugtrupp durfte Funksprüche absetzen, die Lagekarte führen und das Einsatztagebuch (ETB) betreuen. Besonders spannend war der Einsatz mit insgesamt 5 THW-Gruppen und 30 Einsatzkräften, darunter die Fachgruppen N aus dem OV Lemgo, Berlin-Lichtenberg und Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf sowie die Bergungsgruppen aus Berlin Treptow-Köpenick und Berlin Lichtenberg.
Gemeinsam unterstützten die Helfer bei insgesamt 11 Einsätzen – von der Rettung einer Katze auf einem Baum bis hin zur Beseitigung von Wasserschäden und einer 170 Meter langen Ölspur. Auch Türöffnungen in Begleitung der Polizei waren erforderlich, um Personen in Not zu helfen.
Die Zusammenarbeit mit dem OV Lichtenberg bot wertvolle Einblicke in die Führung und Koordination der Feuerwehrbereitschaft. Der Zugtrupp Luckenwalde dankt dem OV Lichtenberg für die Einladung und besonders den Kameraden Sebastian und Ralf für die kompetente Führung durch den Tag. Wir freuen uns auf eine erneute Gelegenheit, die Ortsverbände in Berlin zu unterstützen.