Funktionsträger

Eine Vielzahl ehrenamtlicher Helfer engagiert sich tatkräftig im Ortsverband Luckenwalde und jeder einzelne ist für uns besonders wichtig. Hier erfahren Sie etwas über unsere Personalaufstellung und lernen die wichtigsten Aufgabenträger und Führungskräfte in Stabs- und Einsatzpositionen kennen.

Stabsmitglieder

Der Stab des Ortsverbandes Luckenwalde ist unsere Verwaltungseinheit und dient der Führung und Organisation. Im Einsatzfall wird aus ihm unsere Leitungs- und Koordinierungsstelle (LuK-OV) gebildet.

Führungskräfte im technischen Zug

Der technische Zug ist unsere operative Einsatzeinheit. Er untersteht dem Zugführer und besteht aus dem Zugtrupp der ihn unterstützt, den beiden Bergungsgruppen, sowie der Fachgruppe Brückenbau und der Fachgruppe Räumen. Jede Gruppe wird von einem Gruppenführer geleitet, welcher durch einen Truppführer je Gruppe unterstützt wird. Mitglieder des technischen Zuges sind an ihren hellblau gestickten Dienststellungskennzeichen auf dunkelblauem (Einsatzkleidung) oder schwarzem (Tagesdienstkleidung) Grund zu erkennen.