Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) des Technischen Hilfswerks (THW) ist für die interne und externe Kommunikation sowie für Maßnahmen zur Helferwerbung, -erhaltung und -reaktivierung verantwortlich ist. Als Pressesprecher/-in des OV sorgt der BÖ dafür, dass die Tätigkeiten und Erfolge des THW angemessen in der Öffentlichkeit präsentiert werden und trägt zur positiven Wahrnehmung der Organisation bei.

Zu den wesentlichen Aufgaben des BÖ gehören:

1. Unterstützung bei öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen: Der BÖ unterstützt den Ortsbeauftragten (OB) bei allen Maßnahmen, die das THW in der Öffentlichkeit sichtbar machen. Dazu gehören insbesondere die Werbung neuer Helferinnen und Helfer, die Erhaltung und Reaktivierung ehemaliger Helfer/-innen sowie die Pflege von Kontakten zu örtlichen Medien.

2. Presse- und Medienarbeit: Der BÖ ist für die Pressearbeit verantwortlich und arbeitet an Veröffentlichungen und Publikationen sowohl für interne als auch für externe Medien mit. Er sorgt dafür, dass die Arbeit des OV professionell dokumentiert und kommuniziert wird.

3. Organisation von Veranstaltungen: Der BÖ organisiert zielgruppenorientierte Veranstaltungen, wie Vorträge, Werbe- und Informationsveranstaltungen. Hierbei ist er für die Themenauswahl, die Ablaufgestaltung, die Moderation und die Gästebetreuung zuständig.

4. Interne Öffentlichkeitsarbeit: Durch die Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb des OV trägt der BÖ zur Motivation der THW-Kräfte bei. Er hält die Mitglieder des OV über relevante Entwicklungen und Ereignisse auf dem Laufenden.

5. Dokumentation: Der BÖ dokumentiert die Aktivitäten des OV in Wort und Bild und archiviert diese. Bei Einsätzen ohne LuK-Stab übernimmt er in Abstimmung mit der Einsatzleitung die Dokumentation des Einsatzes. Bei Einsätzen mit LuK-Stab kann der BÖ eine Stabsfunktion übernehmen, sofern er dafür ausgebildet ist.

Durch diese Aufgaben trägt der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit wesentlich zur Außendarstellung des THW bei und unterstützt die Organisation darin, eine breite Öffentlichkeit für ihre Arbeit zu gewinnen und das Engagement ihrer Mitglieder zu fördern.

Jonas Willenbacher Jonas Willenbacher

- Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit -