OV-Köche

Der/die Koch/Köchin des Technischen Hilfswerks (THW) übernimmt eine zentrale Rolle in der Betreuung und Verpflegung der Helferinnen und Helfer im Ortsverband (OV). Diese Position ist entscheidend für das Wohlbefinden und die Einsatzfähigkeit der THW-Mitglieder, insbesondere bei länger andauernden Einsätzen oder Aufenthalten im OV.

Zu den Hauptaufgaben des/der Kochs/Köchin gehören:

1. Zubereitung und Ausgabe der Verpflegung: Der/die Koch/Köchin ist verantwortlich für die Zubereitung und Ausgabe von Mahlzeiten für die Helferinnen und Helfer. Dabei stellt er/sie sicher, dass die Verpflegung den Bedürfnissen und Anforderungen der Einsatzkräfte entspricht.

2. Einhaltung von Hygienevorschriften: Der/die Koch/Köchin achtet strikt auf die Einhaltung der besonderen Hygienevorschriften und stellt sicher, dass diese sowohl bei der Zubereitung als auch bei der Lagerung und Ausgabe der Verpflegung eingehalten werden.

3. Beschaffung und Vorratshaltung: Der/die Koch/Köchin beschafft die notwendigen Verpflegungsgüter nach Vorgabe und betreibt eine vorausschauende Vorratshaltung, um sicherzustellen, dass stets ausreichend Lebensmittel und Getränke verfügbar sind.

4. Bestandskontrollen und Dokumentation: Er/sie führt regelmäßige Bestandskontrollen durch und dokumentiert den Verbrauch der Verpflegungsgüter im Verpflegungsgüterverzeichnis.

5. Betreuung bei längerer Verweildauer: Bei lang anhaltender Verweildauer im OV sorgt der/die Koch/Köchin für die zusätzliche Betreuung der Helfer/-innen. Dies umfasst das Bereitstellen von Getränken, Snacks, Schlafgelegenheiten, Hygieneartikeln und anderen notwendigen Versorgungsgütern.

Durch diese Aufgaben trägt der/die Koch/Köchin maßgeblich zum Wohlbefinden und zur Einsatzbereitschaft der THW-Helferinnen und Helfer bei, indem er/sie für eine zuverlässige und bedarfsgerechte Verpflegung und Betreuung sorgt.

Kerstin Löwe Kerstin Löwe

- OV-Köchin -