Stellvertretende Ortsbeauftragte (stv. OB)

Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stv. OB) des Technischen Hilfswerks (THW) übernimmt eine entscheidende Rolle innerhalb des Ortsverbandes (OV) und fungiert als rechte Hand des Ortsbeauftragten. Als Leiter des OV-Stabes und der LuK (Leitungs- und Koordinierungsstab) des OV ist er verantwortlich für die reibungslose Organisation und Koordination der internen Abläufe.

Zu den zentralen Aufgaben des stv. OB gehören:

1. Vertretung des Ortsbeauftragten: In der Abwesenheit des OB übernimmt der stv. OB dessen Aufgaben und Funktionen vollständig, um die Kontinuität der Führung und Einsatzbereitschaft des Ortsverbandes zu gewährleisten.

2. Verantwortung für den inneren Dienst: Der stv. OB sorgt für den reibungslosen Ablauf des inneren Dienstes im OV. Dazu gehört die Organisation und Verwaltung interner Prozesse sowie die Sicherstellung, dass alle notwendigen administrativen und operativen Aufgaben effizient erledigt werden.

3. Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes: Der stv. OB trägt die Verantwortung dafür, dass der OV-Stab stets gut ausgebildet und einsatzbereit ist. Er sorgt dafür, dass die Mitglieder des OV-Stabes die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen, um im Ernstfall effektiv zu handeln.

Durch diese Aufgaben stellt der stellvertretende Ortsbeauftragte sicher, dass der Ortsverband sowohl im alltäglichen Betrieb als auch in Abwesenheit des OB funktionsfähig bleibt und die an ihn gestellten Anforderungen erfüllt.

N.N. N.N.

- stv. Ortsbeauftragte -