Verwaltungsbeauftragte (VwBe)

Der/die Verwaltungsbeauftragte (VwB) des Technischen Hilfswerks (THW) ist für die effiziente Abwicklung aller Verwaltungsaufgaben im Ortsverband (OV) verantwortlich. Als zentrale administrative Kraft unterstützt der/die VwB den Ortsbeauftragten (OB), den OV-Stab sowie die Einheitsführer/-innen bei ihren administrativen Aufgaben und trägt so zur reibungslosen Organisation und Verwaltung des OV bei.

Zu den wichtigsten Aufgaben des/der Verwaltungsbeauftragten gehören:

1. Anlage und Bearbeitung von Helferakten: Der/die VwB legt die Akten der Helferinnen und Helfer an, führt diese und sorgt für deren regelmäßige Aktualisierung.

2. Führung von Personalstands- und Anwesenheitslisten: Der/die VwB ist verantwortlich für die korrekte Führung der Personalstands- und Anwesenheitslisten, wodurch der Überblick über die Einsatzbereitschaft und Verfügbarkeit der Mitglieder gewährleistet wird.

3. Lehrgangsmeldungen und Nachweisführung: In Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsbeauftragten (AB) erstellt der/die VwB Lehrgangsmeldungen und führt die entsprechenden Nachweise, um sicherzustellen, dass die Ausbildung der Helfer/-innen ordnungsgemäß dokumentiert ist.

4. Verwaltung der Handkasse: Der/die VwB führt die Handkasse des OV, prüft Nachweisungen, Belege, Rechnungen und kümmert sich um die ordnungsgemäßen Auszahlungen.

5. Pflege der THW-Datenbanken: Der/die VwB pflegt die relevanten Daten in den THW-Datenbanken, sodass alle Informationen stets aktuell und zugänglich sind.

6. Einrichtung und Überwachung der OV-Registratur: Der/die VwB richtet die Registratur des OV ein und überwacht deren ordnungsgemäße Führung, um eine effiziente Dokumentenverwaltung zu gewährleisten.

Durch diese umfassenden Aufgaben trägt der/die Verwaltungsbeauftragte entscheidend zur organisatorischen Effizienz und administrativen Ordnung im Ortsverband bei und sorgt dafür, dass alle verwaltungstechnischen Aspekte reibungslos ablaufen.

Anja Beuchel Anja Beuchel

- Verwaltungsbeauftragte -