Unsere Führungskräfte im Technischen Zug

Der Technische Zug ist die operativ/taktische Einsatzeinheit und untersteht dem Zugführer. Dabei wird er von einem Zugtrupp, der kleinsten Führungseinheit des THW unterstützt. Die Bergungsgruppe, ausgerüstet für den schnellen und mobilen Bergungseinsatz sowie die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung für den Einsatz im Bereich der KRITIS werden von je einem Gruppenführer geführt. Zugführer und Gruppenführer bilden dabei ein gemeinsames Team, welches sich für die Ausbildung und den Einsatz verantwortlich zeichnen. 

Zugführer (ZFü)

Der Zugführer ist der Einheitsführer des Technischen Zuges und somit Vorgesetzter seiner Helfer. Er organisiert die Ausbildung und Übungen seines Zuges. Er ist der Einsatzleiter im Ortsverband, wenn dieser als Gesamteinheit eingesetzt wird. Er ist grundsätzlich für die Einsatzbereitschaft des gesamten technischen Zuges verantwortlich. 

Zugtrupp im Technischen Zug

Dienststellungskennzeichen Zugführer André Herzog

- Zugführer -

Gruppenführer Bergungsgruppe (GrFü B)

Der Gruppenführer ist Vorgesetzter der Helfer in seiner Gruppe. Er ist verantwortlich für den Ausbildungsstand seiner Helfer und die Einsatzbereitschaft der Gruppe. 

Bergungsgruppe im Technischen Zug

Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Dennis Niendorf

- Gruppenführer B -

Gruppenführer FGr. Notversorgung und -instandsetzung (GrFü N)

Der Gruppenführer ist Vorgesetzter der Helfer in seiner Gruppe. Er ist verantwortlich für den Ausbildungsstand seiner Helfer und die Einsatzbereitschaft der Gruppe. 

Fachgruppe Notversorgung und- instandsetzung

Dienststellungskennzeichen Gruppenführer Albrecht Schulz

- Gruppenführer FGr. N -