Technischer Zug

Die Nacht hell erleuchten oder ein Überschwemmungsgebiet trocken legen? Menschen in eingestürzten Gebäuden orten? Es sind die unterschiedlichen Einheiten und die Fülle der Spezialtechnik, die die Hilfe des THW wertvoll und besonders machen.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die technischen Facetten unseres THW Ortsverbandes informieren. Sie können beispielsweise erfahren, was das EGS ist, was sich hinter dem Begriff „Fachgruppe“ verbirgt und welches Leistungsspektrum unsere THW-Einheiten aufweisen – kurz: Welche Hilfe Sie von uns erwarten können.

Der Technische Zug (TZ) ist für den unmittelbaren Einsatz vor Ort zuständig und besteht aus mehreren Teileinheiten. Der Zugtrupp Technischer Zug übernimmt die Führung des Technischen Zuges. Weitere Bestandteile sind eine universell einsetzbare Bergungsgruppe und mindestens eine Fachgruppe. Im Ortsverband Luckenwalde ist dies die fachgrzppe Notversorgung und -instandsetzung.

Wenn Sie an einer kompletten Übersicht aller im THW deutschlandweit verfügbaren Einheiten interessiert sind, klicken Sie hier.

Der Zugtrupp (ZTr)

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr). Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält.

Die Bergungsgruppe

ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung

Die wohl vielseitigste Fachgruppe im THW. Dabei sind Campbau, Pumpfähigkeiten bis 5000l/min, Elektroversorgung bis 50kVA, Transport und Versorgung mittels Kraftstoffen kein Problem.