Luckenwalde,

Herabgefallene Leitungsrohre in Luckenwalder Grundschule

Auf Anforderung der Stadt Luckenwalde unterstütze das Technische Hilfswerk (THW) an der Friedrich-Ebert-Schule in Luckenwalde nachdem Heizungs- und Wasserrohre aus der Verankerung an der Decke gerissen waren.

Am 18.04.2024 wurde das THW durch die Stadt Luckenwalde um Amtshilfe gebeten. Im Untergeschoss der Friedrich-Ebert-Schule lösten sich die an der Decke befestigten Heizungs- und Wasserrohre aus der Verankerung. Die Leitungsrohre versperrten den Flur und es droht größerer Schaden, da ein Bruch der mit Wasser gefüllten Rohre nicht ausgeschlossen werden konnte. Die elf parallel verlaufenden Rohre wurden zunächst durch eine Sanitärfirma provisorisch abgestützt.

Unser Ortsverband wurde daraufhin alarmiert, um bei der erneuten Verankerung in der Decke zu unterstützen und ein Bruch der Leitungen zu verhindern. Mit Hilfe des Hydraulikhebers, bestehend aus der Handpumpe und zwei Hydropressen, sowie Konstruktionsholz wurden die Leitungsrohre auf die entsprechende Höhe angehoben und an der Decke wieder verschraubt. Durch die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der örtlichen Sanitärfirma konnten die Heizungs- und Wasserrohre gesichert werden.

Im Einsatz war die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit 5 Einsatzkräften.