Bergungsgruppe (B)

Die Bergungsgruppe ist eines der wesentlichsten Elemente, die das THW ausmacht. So ist die Bergungsgruppe in der Regel mit als erstes am Schadensort und kann sehr schnell mit der Rettung von Menschen und Tieren beginnen. Dazu führen wir Sicherungsarbeiten, leichte Räumaufgaben an Schadensstellen durch, können aber auch Übergänge und Wege herrichten. Neben der Kernaufgabe der Bergung unterstützt diese Gruppe alle anderen Fachgruppen personell und materiell.

Die Ausstattung der Bergungsgruppe ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Auf dem Gerätekraftwagen wird alles mitgeführt, was man für einen erfolgreichen Einsatz benötigt. Von Licht- und Stromquellen, über Pumpen bis hin zu Gerätschaften zum Schaffen von Öffnungen reicht das Repertoire. Ergänzt wird diese Ausstattung mit einem Einsatzgerüstsystem.

Bei dem Einsatzgerüstsystem (EGS) handelt es sich um ein modulares System, mit dem verschiedene Konstruktionen gebaut werden können. Im Ortsverband Luckenwalde sind alle Bausätze des EGS vorhanden, sodass unter anderem Deckenabstützungen, Hochwasserlaufstege, Wandabstützungen und freitragende Stege gebaut werden können.

Seit 2020 haben wir die Technik erneuert und die Ausbildung vorangetrieben. Nun steht uns und unseren Partnern in der örtlichen Gefahrenabwehr eine leistungsstarke und hochmotivierte Truppe mit neuster Technik zur Verfügung.

Beispielhafte Aufgaben
- Retten von Menschen und Tieren
- Bergen von Gegenständen
- Bewegen von Lasten (garantiert 15 t)