Sicherungsmaßnahmen nach Gebäudebrand

Gebäudebrand an denkmalgeschützten Fachwerkhaus erfordert Einsatz vom THW OV Luckenwalde

In der Nacht zum 01. Oktober kam es in Luckenwalde in einem unter Denkmalschutz stehendem Fachwerkhaus zu einem Brand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Das Fachwerkhaus brannte zum Teil vollständig aus und in einigen Bereichen kam es auch zum Einsturz des Daches und der Zwischendecke.

Aufgrund der weiterhin andauernden kriminalpolizeilichen Untersuchungen wurde am 06. Oktober das THW mit Sicherungsmaßnahmen beauftragt, um unbefugte Personen am Betreten des Brandortes zu hindern. Mittels Holzbohlen und -platten wurden Fenster, Türen und größere Wandöffnungen provisorisch verschlossen. Der Ortsverband Luckenwalde war mit insgesamt 6 Helferinnen und Helfern im Einsatz und konnte am Abend die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Gegen 18:30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder am Ortsverband hergestellt.