Frankenförde,

Unterstützung nach Gebäudebrand in Frankenförde

In der Nacht zum Sonntag (16.07.) kam es zu einem Gebäudebrand in Frankenförde (LK Teltow-Fläming), bei dem ein Dreiseitenhof in Vollbrand geriet. Die Brandbekämpfung übernahmen Feuerwehren aus Luckenwalde, Jüterbog und der Gemeinde Nuthe-Urstromtal. Durch den Rettungsdienst konnten drei verletzte Bewohner versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden. Während der Löscharbeiten wurde leider auch eine leblose Person im Brandobjekt aufgefunden.

Im Laufe des Sonntages wurden wir mit unserem Zugtrupp (ZTr.) und der Bergungsgruppe (B), sowie der OV Berlin-Tempelhof-Schöneberg mit einem Baufachberater und der Fachgruppe Räumen (FGr. R) zum Ereignisort alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf stellte sich heraus, dass das Gebäude aufgrund des Brandereignisses und dem Löschwasser stark beschädigt wurde. Mit unserem Einsatzgerüstsystem (EGS) nahmen wir Sicherungs- und Abstützarbeiten vor, sodass Fensteröffnungen, Decken und das Dach abgestützt und gegen Einsturz gesichert wurden. Darüber hinaus schufen wir einen Zugang zu dem Brandobjekt, um Bergungs- und Ermittlungsarbeiten der Polizei zu ermöglichen. Die Verpflegung von Feuerwehr und Polizei wurde auch durch uns sichergestellt.

Um die Gebäudestatik zu überwachen und Bewegungen der Gebäudegrundstruktur erkennen zu können, wurde das Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) des OV Quedlinburg am Montag hinzugezogen. Nachdem am Montagfrüh eine erneute Rauchentwicklung am Brandobjekt mit Löschschaum bekämpft war, folgte der Aufbau des ESS. Hierbei unterstützen wir beim Verbau der Technik an dem Brandobjekt. Im Anschluss konnte die leblose Person geborgen, sowie die kriminalpolizeilichen Untersuchungen zur Brandursache begonnen werden.

Am Abend erfolgte der Rückbau des ESS und EGS. Insgesamt waren 35 THW-Helfer und Helferinnen im Einsatz.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen der Verstorbenen.