Luckenwalde,

Ausbildungsdienst: Einsatzgerüstsystem (EGS) im Fokus

Am vergangenen Samstag führte der THW-Ortsverband Luckenwalde einen intensiven Ausbildungsdienst durch, bei dem das Einsatzgerüstsystem (EGS) im Mittelpunkt stand. Das EGS ist ein flexibles und modulares Gerüstsystem, das schnellen Aufbau von sicheren Arbeitsplattformen und anderen temporären Konstruktionen ermöglicht. Es wird besonders bei der technischen Hilfeleistung und im Katastrophenschutz eingesetzt.

Während der Übung errichteten die Helfenden eine Arbeitsplattform an einem Gebäude und bauten ein zweites Wassersammelbecken mit einer Kapazität von jeweils 3000 Litern. Diese Becken dienen als Puffer- oder Versorgungsbecken für Löschfahrzeuge und sind essenziell für den Brandschutz und die Wasserlogistik bei Einsätzen. Zusätzlich wurde ein Zelt des Typs SG30 inklusive Beleuchtung und Boden aufgebaut, was die Einsatzmöglichkeiten bei Nacht oder schlechtem Wetter demonstrierte.

Diese praxisnahe Ausbildung ist ein zentraler Bestandteil der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Einsatzkräfte.