Ausbildungsbeauftragter (AB)

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) des Technischen Hilfswerks (THW) spielt eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung auf Standortebene innerhalb des Ortsverbandes (OV). Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Ortsbeauftragten (OB) und den stellvertretenden Ortsbeauftragten (stv. OB) in allen Ausbildungsangelegenheiten zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Einsatzkräfte optimal auf ihre Aufgaben vorbereitet sind.

Zu den Kernaufgaben des Ausbildungsbeauftragten gehören:

1. Unterstützung des Ortsbeauftragten: Der AB unterstützt den OB in allen Belangen der Ausbildung, um die hohe Qualität der Schulungen und Weiterbildungen im OV zu gewährleisten.

2. Ermittlung des Ausbildungsbedarfs: Der AB identifiziert den Ausbildungsbedarf innerhalb des OV und schlägt in Abstimmung mit dem OB, dem stv. OB und den beteiligten Kräften geeignete Maßnahmen vor, um diesen Bedarf zu decken.

3. Koordination und Überwachung der Ausbildung: Der AB koordiniert und überwacht die Grund- und Standortausbildung im OV, indem er sicherstellt, dass diese den festgelegten Ausbildungs- und Fachvorgaben entspricht.

4. Beratung und Unterstützung der Jugend: Der AB berät und unterstützt die Ortsjugendbeauftragten und die Jugendgruppen bei der Planung und Durchführung ihrer Ausbildungsaktivitäten, um auch den Nachwuchs bestmöglich zu fördern.

Durch diese Aufgaben trägt der Ausbildungsbeauftragte wesentlich zur Einsatzbereitschaft und zur langfristigen Weiterentwicklung des Ortsverbandes bei.

Andreas Träger Andreas Träger

- Ausbildungsbeauftragte -