Schirrmeister (SM)

Der Schirrmeister (SM) des Technischen Hilfswerks (THW) trägt eine entscheidende Verantwortung für die Verwaltung und Instandhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes (OV). Seine Rolle ist essenziell für die Sicherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft und der Funktionstüchtigkeit aller technischen Ressourcen.

Zu den Hauptaufgaben des Schirrmeisters gehören:

1. Verwaltung und Erhaltung der Ausstattung: Der SM ist verantwortlich für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der gesamten Geräte- und Fahrzeugausstattung des OV. Dies umfasst sowohl die technischen Geräte als auch die persönliche Ausstattung der Helferinnen und Helfer.

2. Bestandserfassung und Materialkontrolle: Der SM wirkt maßgeblich bei der Bestandserfassung und den regelmäßigen Materialkontrollen mit. Er erstellt und führt Bestandsnachweise und unterstützt die Einpflege dieser Daten in das THWin-System.

3. Materialverwaltung: Er bearbeitet Anforderungen, Aussonderungen und Ersatzbeschaffungen und kümmert sich um den Empfang, die Rücklieferung und den Umtausch von Gerät und Material.

4. Wartung und Überwachung: Der SM ist für die Durchführung technischer Dienste und die Überwachung der Prüf- und Fristenpläne verantwortlich. Er sorgt für die fachtechnische Überprüfung nach Instandsetzungen und erstellt Unfallmeldungen sowie Schadens- und technische Erfahrungsberichte.

5. Einsatzbereitschaft und technische Unterstützung: Der SM überwacht die Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie deren ordnungsgemäße Lagerung, Pflege und Wartung. Er ist zudem für die Abrechnung der Betriebsstunden- und Fahrtenbücher verantwortlich und sorgt für die Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten nach Einsätzen.

6. Zusammenarbeit und Einsätze: Der SM arbeitet eng mit den befähigten Personen Technik und Elektro, dem Log-M-Trupp und den Prüfteams zusammen. Bei größeren Einsätzen übernimmt er Logistik Aufgaben im OV oder wirkt im LuK-Stab OV mit und ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Fachgruppe Logistik.

Durch diese umfassenden Aufgaben trägt der Schirrmeister entscheidend zur operativen Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes bei und stellt sicher, dass alle materiellen Ressourcen jederzeit einsatzbereit und in bestem Zustand sind.

Michael Buchmann Michael Buchmann

- Schirrmeister -