Luckenwalde,

Ausbildungsdienst Mai

Am Samstag, den 13.05.2023, fand der Ausbildungsdienst des Technischen Zuges statt. Hierbei wurden bei schönstem Sonnenschein klassische Grundausbildungsthemen wiederholt und verfestigt, denn auch unsere dienstälteren Helfer und Helferinnen benötigen ab und an eine „Auffrischung“. Auf dem Tagesprogramm standen u.a. Knoten, Stiche, Bunde, die Steckleiter und deren Sicherungsmöglichkeiten. Darüber hinaus wurde der Umgang mit den Hebekissen, der Tauchpumpe und dem Stativ in Verbindung mit dem Stromerzeuger wiederholt, sodass im Einsatzfall alle Handgriffe sitzen.

Abschließend wurden alle Anwesenden in die Bedienung der mobilen Tankanlage eingewiesen, die im Einsatzfall auf dem Mehrzweckkraftwagen der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) verladen werden kann und andere Einsatzfahrzeuge mit Kraftstoff versorgen kann. Im letzten Jahr bewies sich das bei den verheerenden Waldbränden, um die Tanklöschfahrzeuge  der Feuerwehr mit Kraftstoff zu versorgen.