Luckenwalde,

Erfolgreiche Bereichsausbildung Sprechfunk

Am 06.04.2024 absolvierten 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vier THW-Ortsverbänden einen wichtigen Meilenstein ihrer Grundausbildung. Im Ortsverband Luckenwalde fand die Bereichsausbildung Sprechfunk statt, die essentielle Inhalte zum Funkgerät und der Kommunikation über dieses beinhaltet.
THW / Susann Löwe

Am Samstagmorgen trafen sich in unserem Ortsverband die angehenden Helferinnen und Helfer aus den THW-Ortsverbänden Berlin Steglitz-Zehlendorf, Neuruppin, Gransee und Luckenwalde zur Bereichsausbildung Sprechfunk. Tobias Reinhold (THW OV Neuruppin) führte zunächst durch die theoretischen Grundlagen des Themenkomplex Sprechfunk. Neben dem korrekten Umgang mit dem Funkgerät wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die rechtlichen Grundlagen, die Funkdisziplin, der technische Aufbau eines Funknetzes und die Besonderheiten vermittelt. Im Anschluss wurde das im Unterrichtsraum Besprochene auch in der Praxis umgesetzt. Die Helfenden teilten sich in Gruppen auf und übten durch ständiges Sprechen miteinander die Kommunikation per Funkgerät. In den bevorstehenden Ausbildungsdiensten wird auf das erlernte Wissen nun aufgebaut und der Umgang mit dem Funkgerät vertieft.

Die Sprechfunk-Ausbildung ist ein wichtiger Ausbildungsinhalt auf dem Weg zur befähigten Einsatzkraft im THW. Im Einsatzfall erfolgt die Kommunikation zwischen den Einsatz- und Führungskräften per Funk, um schnell Informationen weitergeben zu können. Damit unter dem einsatzbedingten Stress dennoch die Befehle, Lagemeldungen und Einsatzaufträge deutlich und klar mitgeteilt werden können, ist die sichere Beherrschung des Sprechfunks essentiell für einen erfolgreichen Einsatz.