Luckenwalde,

Erste-Hilfe-Fortbildung

Neben der fachpraktischen THW-Ausbildung liegt der Fokus auch auf einer regelmäßigen Fortbildung in dem Thema Erste-Hilfe

Am 25.11. fand für unsere Helfenden die Fortbildung der Ersten-Hilfe statt. Diese Fortbildung ist regelmäßig und extrem wichtig, damit wir im Einsatzfall die Erstversorgung der Patienten übernehmen können. Kommt es zum Beispiel zu einer Menschenrettung aus einem eingestürzten Wohnhaus, versorgen wir während der Rettung den Patienten bis anschließend die Übergabe an den Rettungsdienst stattfindet. Dieser ergreift dann weitere Maßnahmen, die über denen der Erstversorgung hinausgehen.

Da eine gültige Erste-Hilfe-Ausbildung zu den Voraussetzungen für die Einsatzbereitschaft gehört, nahm auch unsere neue Grundausbildungsgruppe teil. Ab dem 06. Dezember startet diese dann mit der fachpraktischen THW-Ausbildung.