Luckenwalde,

Erster Anforderertag: Neue Kooperation mit Landkreis Teltow-Fläming zur Energieversorgung besiegelt

Luckenwalde. Über 30 Vertreter aus dem gesamten Landkreis Teltow-Fläming nahmen am ersten Anforderertag unseres Ortsverbandes teil, um sich über die umfangreiche Ausrüstung und Fähigkeiten des THW zu informieren. Höhepunkt war die Übergabe der Kooperationsvereinbarung zur Sicherstellung der Energieversorgung kritischer Infrastrukturen bei Stromausfällen.

Auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband Luckenwalde fand am 23. Mai 2024 der erste Anforderertag statt. Über 30 Vertreter aus dem gesamten Landkreis Teltow-Fläming, darunter Vertreter der Städte, Gemeinden, Feuerwehr, Polizei, Ordnungsämter, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Deutsche Bahn Notfallmanagement, Forstamt, Stiftung Naturlandschaften Brandenburg, Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg und Energieversorger, informierten sich umfassend über die Einsatzmöglichkeiten und die Ausrüstung des THW Ortsverbandes Luckenwalde.

Der Anforderertag bot den potentiellen Anforderern die Möglichkeit, sich ein detailliertes Bild von den Einsatzmöglichkeiten und der Ausstattung des THW zu machen. Die Bergungsgruppe stellte die umfangreiche Technik des Gerätekraftwagens sowie ihr Einsatzgerüstsystem vor. „Das sind Fähigkeiten, die wir nicht abdecken können, da müssen wir gleich auf blau zurückgreifen“, sagte Silvio Kahle, Kreisbrandmeister des Landkreises Teltow-Fläming, als er sich über das Einsatzgerüstsystem informierte. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) beeindruckte mit einem aufgebauten Zelt zur Unterbringung und Versorgung von Personal, der Vorstellung der mobilen Tankanlage für die Kraftstoffversorgung von Einsatzfahrzeugen und Geräten, der Transportkomponente mittels Plattformanhänger sowie der modernen und umfangreichen Pumptechnik. Der Zugtrupp demonstrierte die effiziente Führung von Einsatzkräften in Krisensituationen.

Ein weiterer Höhepunkt des Anforderertages war die feierliche Übergabe der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landkreis Teltow-Fläming und dem THW. Diese Vereinbarung umfasst die Aufstellung der Schnell-Einsatz-Einheit Versorgung Energie (SEE VE), die die Energieversorgung kritischer Infrastrukturen bei Stromausfällen übernimmt. Der Vorteil der SEE VE besteht darin, dass der Landkreis auf das THW zurückgreifen kann, da dort die benötigte Grundausstattung bereits vorhanden ist. Die FGr. N stellt mit dem Mehrzweckkraftwagen (universell einsetzbarer LKW mit Ladebordwand) und der Netzersatzanlage (NEA), mobilen Aggregaten, sowie der Beleuchtungs- und Betankungskomponente die Grundversorgung dieser kritischen Infrastruktur sicher.

Die Übergabe der Kooperationsvereinbarung erfolgte durch Frau Dietlind Biesterfeld, Geschäftsführerin des Dezernates III der Kreisverwaltung Teltow-Fläming, Herrn Silvio Kahle (Kreisbrandmeister Landkreis Teltow-Fläming) und seitens des THW durch Herrn Enrico Löwe (stellvertretender Ortsbeauftragter des Ortsverband Luckenwalde) und Herrn Jürgen Coym (Leiter THW Regionalstelle Potsdam). „Sehr beachtlich und ich freue mich, dass wir Sie an unserer Seite haben. Ein großes Dank an alle ehrenamtlichen Helfer, dass wir uns auf Sie verlassen können!“, sagte Dietlind Biesterfeld, nachdem sie sich über die Ausstattung informiert hatte.

Der Anforderertag des Ortsverbandes Luckenwalde unterstreicht die Bedeutung und Einsatzbereitschaft der lokalen Katastrophenschutzkräfte und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren im Landkreis Teltow-Fläming.