Landkreis Teltow-Fläming,

Fortbildung mit der Motorkettensäge

Schwere Stürme, Unwetter oder abzustützende Gebäude sind nur einige der Einsatzszenarien, in denen die Bediener/innen der Motorkettensäge ihr Können unter Beweis stellen müssen.

• - Extremwetterlagen fordern oft eine Vielzahl an umgestürzten Bäumen, die anschließend entfernt werden müssen.
  • - Bei abzustützenden Gebäuden muss das Bau- und Konstruktionsholz passend zurecht geschnitten werden.
  • - Verkeiltes Treibholz nach einer Flutkatastrophe steht unter Spannung und muss beseitigt werden.
  •

Damit dies im Einsatzfall reibungslos und sicher funktioniert muss regelmäßig der Umgang mit der Motorkettensäge und insbesondere das sichere Fällen von Bäumen geübt werden. Unsere Motorkettensägenbediener/innen nutzten daher am vergangenen Wochenende die Möglichkeit im Wald, um sich auf diese Szenarien vorzubereiten und den sicheren Umgang zu üben.