Luckenwalde,

Grundausbildung unterstützt Tierpark

Am 10.07.2024 schloss die Grundausbildungsgruppe des THW-Ortsverbands Luckenwalde ihr Projekt im Tierpark Luckenwalde ab. Die neue Überdachung der Fühlkästen bietet den Besuchern nun eine wettergeschützte Möglichkeit, die Tierwelt zu ertasten. Die ersten Kinder haben die Kästen bereits begeistert genutzt.

Bereits im Juni hatte die Grundausbildungsgruppe (GA) unseres Ortsverbands begonnen, den Tierpark Luckenwalde bei einem besonderen Projekt zu unterstützen. Ziel war es, eine Überdachung für die neuen Fühlkästen zu errichten, die es den Besuchern ermöglichen, die Natur durch Tasten zu entdecken. Am 10. Juli wurde dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen.

Die Fühlkästen, die fünf verschiedene Stationen bieten, sind eine großartige Ergänzung für den Tierpark. Kinder können hier verschiedene Materialien und Objekte ertasten und so spielerisch ihre Sinne schärfen. Dank der neuen Überdachung sind die Kästen nun vor Witterungseinflüssen geschützt und können bei jedem Wetter genutzt werden.

Das Projekt begann mit dem Bau eines Podests, auf dem die Kinder sicher stehen können. Anschließend wurde eine stabile Überdachung errichtet, die die Fühlkästen vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung schützt. Diese Arbeiten wurden von der Grundausbildungsgruppe mit großem Engagement und unter Anleitung erfahrener Helfer durchgeführt.

Der Tierpark Luckenwalde zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die neuen Fühlkästen bieten eine zusätzliche Attraktion und fördern die Interaktion der Besucher mit der Natur. Dank der tatkräftigen Unterstützung des THW-Ortsverbands Luckenwalde konnte das Projekt schnell und professionell umgesetzt werden.

Solche gemeinsamen Projekte zeigen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die soziale Verantwortung des THW. Sie bieten nicht nur eine hervorragende Ausbildungsmöglichkeit für die Helfer, sondern auch einen direkten Nutzen für die Gemeinschaft.