Jugenddienst im April

Beim letzten Ausbildungsdienst wurde unsere Jugendgruppe wieder sehr gefordert. An den verschiedenen Stationen mussten zum Beispiel Meldungen an einen Vorgesetzten abgesetzt und die Anmeldung im Sprechfunkverkehrskreis vollzogen werden. Währenddessen wurden auf dem Gelände die Hebekissen, Pumpen und der Stromerzeuger auf- und abgebaut. Das Bewegen von Lasten mittels einer Brechstange war eine von vielen weiteren Herausforderungen. Aber auch die beliebten Stiche und Bunde wurden nicht vernachlässigt. So mussten die Junghelfenden einen Dreibock, eine Rosette und eine Person in der Krankentrage einbinden.

Wer welche Station zu absolvieren hat, ist dabei abhängig von der Altersklasse der Nachwuchshelfenden. So werden bereits die Kleinsten (ab 6 Jahre) spielerisch in die Welt der THW-Technik eingeführt.