Feuerwehrtechnisches Zentrum,

Kriechend auf der Übungsstrecke

Grundausbildunsggruppe und angehende Atemschutzgerätetrager unterwegs auf der Übungsstrecke im Feuerwehrtechnischen Zentrum

Für die Grundausbildungsgruppe (GA) und die angehenden Atemschutzgeräteträger (AGT) stand am 13.03.2024 ein Besuch beim Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) des Landkreises Teltow-Fläming auf dem Plan. Neben einer Führung durch das FTZ und Besichtigung der Ausstattung und Fahrzeuge lag das Hauptaugenmerk auf der Übungsstrecke der Atemschutzgeräteträger. Im "Käfig", wie es auch umgangssprachlich genannt wird, ist ein Parcour aufgebaut, der bei Dunkelheit und Lärmgeräuschen absolviert werden musste. Etagenwechseln, niedrige Höhen, Hindernisse, Engstellen und eine Röhre erschwerten den Parcour zusätzlich. Die GA absolvierte den Durchlauf erfolgreich und konnte sich so einen ersten Eindruck verschaffen, wie es sich anfühlt, kriechend durch einen Trümmerberg sich fortzubewegen. Nach vorheriger Erwärmung auf dem Fahrrad und der Endlosleiter absolvierten unsere angehenden AGT'ler den Parcour mit der zusätzlichen Ausstattung.

Bei dem bevorstehenden Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger wird unteranderem die Übungsstrecke erneut durchlaufen, allerdings diesmal mit angeschlossener Sauerstoffversorgung über die Atemluftflaschen auf dem Rücken.