Landkreis Teltow-Fläming,

Mit Karte und Funkgeräte durch den Landkreis TF

Am monatlichen Ausbildungsdienst wurde von den Helfenden alles rund um die Kartenkunde und Orientierung im Gelände abverlangt.

Ausgerüstet mit Landkarten, Kompass und Funkgeräten waren die Helfenden am Samstag im gesamten Landkreis Teltow-Fläming (TF) unterwegs. Bei dem Ausbildungsdienst des Technischen Zuges wurde ausführlich die Thematik der Kartenkunde und die Orientierung im Gelände mittels dieser behandelt. Am Vormittag wurden die Helferinnen und Helfer in einer Theorieeinheit in den Punkten Karte lesen, Koordinaten ablesen und eintragen, sowie in der Funkdisziplin unterwiesen.

Im Anschluss erfolgte die Aufteilung in Gruppen, wobei jede Gruppe einen Startort bzw. Koordinate gesagt bekommen hatte, die angefahren werden musste. Die Orientierung erfolgte dabei ausschließlich mit der Karte und ohne technische Hilfsmittel wie Navigationsgeräte oder Smartphone. Am Ort angekommen, wurde über Funk abgefragt, ob die Teams sich auch am richtigen Ort befanden. Dafür wurden ihnen Fragen zu der Örtlichkeit gestellt, die nur beantwortet werden konnte, wenn man tatsächlich vor Ort war. Waren diese korrekt, erhielten sie die nächsten Koordinaten. Am Ende wurden so 6 bis 7 Orte im Landkreis erkundet. Für die Helfenden war es eine gelungene und interessante Ausbildung, in der zum einen die Kartenkunde und das Funken wiederholt wurden.