Am Wochenende traf sich die THW-Jugend und die Minigruppe zum monatlichen Ausbildungsdienst im Ortsverband. Aufgrund des sehr hohen Interesse der Kinder und Jugendlichen an den Ausbildungsdiensten musste erstmals eine Trennung nach der Altergruppe erfolgen. Insgesamt nahmen am Samstag 38 Nachwuchshelferinnen und -helfer am Dienst teil.
Am Vormittag widmeten sich zunächst die Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren dem Sationsbetrieb bevor nach dem Mittag gebastelt und gespielt werden konnte. Die "Älteren" (10 bis 16 Jahre) starteten am Nachmittag mit der Ausbildung an verschiedenen Stationen.
Die in den Stationen behandelten Themen reichten von der Holzbearbeitung, Überblattung, Geschicklichkeitsübungen über Knoten, Stiche und Bunde bis hin zum Einbinden in die Krankentrage, Kartenkunde und Mehrzweckzug. Die an den Stationen behandelten Themen dienen der Vorbereitung für die bevorstehende Abnahme des Leistungsabzeichen.
Neben dem Ausbildungsdienst konnten wir uns am Samstag auch über eine großzügige Spende der Emil Tepe GmbH & Co. Versorgungstechnik KG freuen, was die Jugend zum Anlass nahm, sich nochmals mit einer kleinen Botschaft persönlich zu bedanken!