Nachdem bereits vergangene Woche der erste Schnee fiel, wurde am Sonntag mit dem ersten Advent nun offiziell die Weihnachtszeit eingestimmt. So erstrahlt von nun an auch das Gelände des Ortsverbandes Luckenwalde in einem warmen Lichtschein.
Vorausgegangen war die Arbeit der fleißigen THW-Jugend in Luckenwalde.
Aus zwei großen rechteckigen Holzplatten wurde ein 2 x 5 Meter großer Schwibbogen im THW-Design gebaut. Die Jugendlichen brachten bereits letztes Jahr ihre Ideen aufs Papier und stimmten im Anschluss über das finale Design ab.
Nachdem das Motiv auf die Holzplatten übertragen wurde, machten sich die jungen Helferinnen und Helfer an die Arbeit. Mit Stichsägen, Akkuschrauber und Schleifpapier wurden die Holzplatten in einen Zahnkranz verwandelt und der Schriftzug „SPIELEND HELFEN LERNEN THW Jugend OV Luckenwalde" aus dem Zahnkranz geschnitten. Im Anschluss mussten noch vier Sterne in den oberen Kränzen des Zahnrades ausgesägt werden, damit jeden Sonntag ein weiterer Stern im Schwibbogen beleuchtet werden kann. Während ein paar Jugendliche noch ein fahrbares Untergestell für den überdimensionalen Schwibbogen bauten, waren die anderen mit dem Zusammenbau, Anstrich und der Verkabelung der Lichterkette beschäftigt. Unterstützung erhielten die Jugendlichen von ihren Eltern.
Durch das vom THW Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt geförderte Projekt lernten die Jugendlichen alles rund um die Holzbearbeitung kennen.
Nach über 100 Arbeitsstunden ziert der von Schnee umgebene Schwibbogen die Frankenfelder Chaussee, sowie den Ortsverband in Luckenwalde und stimmt auf die besinnliche Weihnachtszeit ein.