Luckenwalde, 13.01.2024, von JW

Unterweisung an der Motorkettensäge

Bereits am 13.01. begann für die ersten Helfenden der THW-Dienst in diesem neuen Jahr. Die Bedienerinnen und Bediener der Motorkettensäge wurden durch unseren Bereichsausbilder Micha an der Kettensäge unterwiesen. Diese Unterweisung ist elementar, um die Berechtigung und Qualifikation für die Motorkettensäge aufrechtzuerhalten. Nach einer kurzen Theorieeinheit ging es auf den Hof, um das eben aufgefrischte Wissen auch in der Praxis fachgerecht anzuwenden. Vom Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt wurde der Baumbiegesimulator organisiert. An diesen kann unter Spannung stehendes Holz simuliert werden. Im Anschluss konnten alle Anwesenden die spannungsentlastenden Schnitte am Holz im Baumbiegesimulator üben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.